Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Herzlich willkommen im ITB Newsroom

Hier finden Sie alle aktuellen News zur ITB Berlin

Top Neuigkeiten

  • Oman und ITB Berlin festigen geplante Partnerschaft für 2020

    Vertragsunterzeichnung beider Seiten anlässlich WTM in London

    Nach Malaysia 2019 steht schon das nächste Partnerland der ITB Berlin offiziell fest. Auf der ITB Berlin 2018 wurde bereits eine Absichtserklärung der Partnerschaft für 2020 getroffen. Anlässlich des WTM in London folgte nun die feierliche Unterzeichnung des Vertrags zwischen Dr. Martin Buck, Senior Vice President Travel & Logistics der Messe Berlin sowie Ahmed bin Nasser Al Mahrizi, Tourismusminister des Oman.

    Als offizielles Partnerland der Messe gestaltet der Oman unter anderem die Eröffnungsfeier am 3. März 2020. In den Tagen darauf

    präsentiert sich das Sultanat Fach- und Privatbesuchern durch einen ebenso vielfältigen wie bunten Messe-Auftritt. Darüber hinaus stehen zahlreiche Veranstaltungen auf der ITB Berlin auf dem Programm, die Interessenten das spannende Land näherbringen.

    Der Oman verfügt über eine Jahrtausende alte Geschichte und zeichnet sich unter anderem durch seine überaus große Gastfreundschaft aus. Zu den Highlights des Sultanats zählen luxuriöse Resorts wie etwa in Muscat, Salalah oder auf der Musandam-Halbinsel. Abenteuerlustige kommen im nahezu unberührten Hajar-Gebirge auf ihre Kosten – unter anderem beim Wandern oder Mountainbiken. Gleichzeitig erwarten auch dort…

  • Auszeichnungen für die Reise-Kalender 2019 „Magic Moments“, „Wildlife“ und „Norwegen“

    Mit den ITB BuchAwards zeichnet die ITB Berlin jährlich die interessantesten und aktuellsten nationalen und internationalen touristischen Fachpublikationen vorrangig in deutscher Sprache oder deutscher Übersetzung aus. Zum Auftakt der ITB Berlin 2019 wurden zwei Reise-Kalenderpreise von Jurorin Martina Kraus, Geografin und Filialleiterin der Friedrichshafener Buchhandlung RavensBuch, ausgewählt. „Mit Fotografien wie aus einer anderen Welt und atemberaubenden Tieraufnahmen schaffen die National Geographic Wandkalender „Magic Moments 2019“ und „Wildlife 2019“ (beide teNeues Calendars & Stationery) ein magisches Ensemble der Schönheit dieser Welt, die es zu schützen und zu erhalten gilt. Diese Philosophie, ein Bewusstsein für die Umwelt zu schaffen und die Erde zu bewahren, prägt das Kalenderwerk der National Geographic Society“, so die Begründung.

    Auf der ITB Berlin, der weltweit führenden Tourismusmesse, werden diese Kalender-Preise zusammen mit weiteren Jury-Prämierungen am Freitag, 8. März 2019, 16 Uhr, im Palais am Funkturm der Messe Berlin verliehen.

    Für die Jury zeichnet Martina Kraus im Rahmen der ITB BuchAwards ebenfalls einen weiteren Kalender in der Kategorie „Ehrengast der Frankfurter…
  • Just How “Green” Can a Hotel Be?

    Mit dieser Frage beschäftigt sich ein Tourmab-Interview mit Anthony Wong, Group Managing Director, Asian Overland Services Tours & Travel, AOS Conventions & Events, Frangipani Hotels & Resorts, Frangipani Natural Farms, Eco Green Design & Construction and Construction Wetland. Dies sind die wichtigsten Auszüge des Gesprächs.

    Anthony Wong ist einer von Malaysias Pionieren unter den Reiseveranstaltern, die Touristen ins Land brachten – in diesem Bereich arbeitet er bereits seit den 70er Jahren. Wie verschlug es ihn in die Branche?

    Als ich die High School verließ, fehlte mir das Geld für ein Studium – so startete ich mit 19 ein Reise-Unternehmen namens Asia Overland. Dank Partnern aus Australien, Amerika und Malaysia wurde dann South-East Asia Land daraus. Der Tourismus steckte noch in den Kinderschuhen. Es gab zum Beispiel noch kein entsprechendes Ministerium. Dies kam erst 1986. Es war keine leichte Zeit. Als meine Partner das Unternehmen verließen, begann ich mich auf Malaysia, Singapur und Borneo zu konzentrieren. Ich legte den Schwerpunkt damals auf Öko-Tourismus – auch wenn man ihn zu der Zeit nicht so nannte. Mein Angebot umfasste Home-Stays, Touren in die Natur sowie in Nationalparks – mit Rafting, Klettern, Ballon-Fahrten, Rad-Touren usw.. In den 1990er Jahren besaß ich ein Hotel, das ich verkaufte und später wieder zurückkaufte. Mein Ziel war es, es zum „grünsten Hotel“ der Welt zu machen.

    Was macht ein Haus zu einem „grünen“ Hotel?

    Es beginnt zunächst mit einer Zertifizierung. Einen Green Building Index gibt es in Malaysia erst seit 2009. Wir schufen 25 Arten, Energie und Wasser zu sparen und Müll zu recyceln – heute kennen wir 250 Methoden. Vor drei Jahren fand zudem das ASEAN Green Hotel Event hier statt. Alle waren sich einig,…

Aktuelle Neuigkeiten

Royal Belum: The Land Before Time

News aus Malaysia: ITB Berlin Partnerland 2019: Einzigartige Flora und Fauna im Royal Belum State Park soll peu à peu mehr Besuchern eröffnet werden

„Land vor der Zeit“ heißt Belum wortwörtlich übersetzt. Das trifft es ziemlich genau. Der…

Starkes Wachstum und Rekordzahlen: Die ITB Asia geht in die elfte Runde

Starkes Wachstum und Rekordzahlen: Die ITB Asia geht in die elfte Runde

Bereits Mitte August war die ITB Asia, die vom 17. bis 19. Oktober 2018 stattfindet…

Zum ersten Mal vergibt die ITB Berlin gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Frankfurter Buchmesse in diesem Jahr einen ITB BuchAward in der Kategorie „Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2018 – Georgien“.

ITB BuchAward 2019 – Preisverleihung der Kategorie „Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2018 "

Georgien“ erstmals in Frankfurt

Zum ersten Mal vergibt die ITB…

Malaysias unbekannter Süden

Malaysias unbekannter Süden- News vom Partnerland der ITB Berlin 2019

Johor, der südlichste Bundesstaat Malaysias, ist touristisch noch relativ…

Mit einem neuen Baumwipfel-Pfad in luftiger Höhe führt die Insel Penang ihre Besucher ganz nah an das Innenleben der tropischen Flora und Fauna heran

Im Herzen des tropischen Urwalds - News aus Malaysia: ITB Berlin Partnerland 2019

Mit einem neuen Baumwipfel-Pfad in luftiger Höhe führt die Insel Penang ihre…

Dato’ Haji Azizan Bin Noordin is the CEO of Langkawi Development Authority (LADA) and is Vice Chairman of PATA and Chairman of the organisation’s Government Destination Sub-Committee.

Große Pläne für eine attraktive Insel: News aus Malaysia - ITB Berlin Partnerland 2019

Langkawi ist einer der absoluten Besucher-Magnete des Landes.

ITB Berlin auf Facebook

ITB Berlin auf Twitter

ITB Berlin auf XING

Diese Gruppe richtet sich an Journalisten, Onlinepublizisten und Kommunikationsexperten auf Unternehmensseite, die sich zur ITB Berlin, zur ITB Asia und zur ITB China sowie über touristische Themen informieren und austauschen wollen. Auf den Messen trifft sich die ganze Welt: Menschen, die in der Reiseindustrie arbeiten, und Menschen, die sich über die schönsten Reiseziele informieren möchten. Die ITB Berlin mit der Kombination aus Fachausstellung, Publikumsmesse und dem weltweit größten Fachkongress zieht Jahr für Jahr zehntausende Besucher, Aussteller und Medienvertreter an.

weiter

ITB Berlin auf LinkedIn

This group is aimed at travel trade professionals, journalist, online publicists and company communication experts wishing to discuss and learn more about tourism topics at ITB Berlin, ITB Asia and ITB China. People from all over the world, those working in the travel industry and those wishing to find out about the most attractive destinations, meet at the shows. At ITB Berlin , each year a combination of industry exhibition, a trade fair for the public and the world’s largest specialist convention attracts tens of thousands of visitors, exhibitors and media representatives. For regular updates on ITB Berlin and ITB Convention please become a member of the ITB Berlin group as well: www.linkedin.com/groups/2715065

weiter