Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Herzlich willkommen im ITB Newsroom

Hier finden Sie alle aktuellen News zur ITB Berlin

Top Neuigkeiten

  •  They have signed their work contract but have difficulty finding somewhere to live: this is the challenge that many employees face when they take on the job of their dreams in another city. Sunny Cars (www.sunnycars.de), a car hire company and long-stand

    Der Arbeitsvertrag ist unterschrieben, aber eine Wohnung schwer zu finden: Vor dieser Herausforderung stehen viele Arbeitnehmer, wenn sie für ihren Traumjob in eine andere Stadt ziehen. Der Mietwagen-Experte und langjährige Aussteller der ITB Berlin, Sunny Cars (www.sunnycars.de), hat dafür mit dem neuen Mitarbeiter-Haus eine Lösung gefunden.

    Am Firmensitz München-Pasing bietet der Mietwagen-Experte seit Juni 2018 neuen Mitarbeitern für die ersten zwölf Monate eine kostengünstige Wohnmöglichkeit an. Thorsten Lehmann (TL), Geschäftsführender Gesellschafter von Sunny Cars, zieht eine erste Bilanz dieser ungewöhnlichen Maßnahme.

    Wie kam es zum eigenen Mitarbeiter-Haus nur unweit Eures Firmensitzes?

    TL: Wir haben in den vergangenen Jahren prinzipiell kräftig in das Employer Branding investiert und konnten in sehr kurzer Zeit eine komplette Arbeitgebermarke aufbauen. Maßnahmen waren unter anderem attraktivere Büroräume, Veränderungen bei der Vergütungsstruktur, aber auch die Einführung eines umfangreichen Sozialleistungspakets. Beim Mitarbeiterhaus war die grundsätzliche Idee, Bewerbern von außerhalb Münchens, die zu uns an den Firmensitz wechseln, für eine bestimmte Zeit eine kostengünstige Wohnmöglichkeit anbieten zu können. Wohnungen in München sind knapp und teuer, auch mit dem Haus wollten wir die Attraktivität von Sunny Cars als Arbeitgeber steigern.

    Wie sieht das Mitarbeiterhaus genau aus?

    TL: Es sind insgesamt vier Wohnungen, die von der Mr. Lodge GmbH vollständig ausgestattet wurden. Sie werden unseren Neuzugängen als Wohnmöglichkeit in einer Wohngemeinschaft angeboten. Damit ist es uns möglich, auch kurzfristig neue Mitarbeiter einzustellen.…

  • Rika Jean Francois, the CSR commissioner of ITB Berlin, has been newly appointed to the board of the Global Sustainable Tourism Council (GSTC) and on behalf of the World’s Largest Travel Trade Show took part as a speaker in the annual global conference of

    Rika Jean Francois, CSR Beauftragte der ITB Berlin, wurde neu in den Vorstand des  Global Sustainable Tourism Councils (GSTC) berufen und nahm im Auftrag der weltweit größten Reisemesse als Rednerin an der internationalen Jahres-Konferenz des GSTC auf den Azoren teil.

    Nicht erst seit der Fridays-for-Future-Bewegung gehören Klimawandel, Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu den zentralen Themen der ITB Berlin. Seit Jahren engagiert sich die weltweit führende Reisemesse mit zahlreichen Initiativen für nachhaltigen und sozial verantwortlichen Tourismus. Ein aktuelles Zeichen setzte Rika Jean Francois, CSR Beauftragte der ITB, als sie gemeinsam mit anderen internationalen engagierten Playern der Tourismus-Industrie auf der Welt-Jahres-Konferenz des Global Sustainable Tourism Councils (www.gstcouncil.org/) an einer der zahlreichen selbst-reflektorischen Panel-Diskussionen teilnahm. Die zentrale Frage lautete dabei, wie nachhaltig-hochwertige touristische Produkte vermarktet werden müssen, damit sie als attraktiv wahrgenommen und von den Verbraucher*innen auch angenommen werden. Die GSTC Global Conference 2019, die Anfang Dezember auf der Azoren-Insel Terceira stattfand, stand unter dem Motto „Navigating the way forward in sustainable tourism“. Die Teilnehmenden beleuchteten den Status Quo und kamen zusammen, um in Zeiten des Klimawandels gemeinsam Ideen für eine machbare, nachhaltige touristische Zukunft zu entwickeln.

    Am Ende des Kongresses wurden im Inselinneren von den Teilnehmenden rund 2.000 Bäume gepflanzt, um den ökologischen Fußabdruck der Veranstaltung größtmöglich zu kompensieren.

    Das GSTC erstellt und verwaltet globale nachhaltige…

  • New speed dating format for media representatives at ITB Berlin 2020

    Erstmalig bietet die ITB Berlin im Jahr 2020 Medienvertretern und Austellern eine besondere Art des Kennenlernens.

    Moskau ist der offizielle Media & Blogger Speed Dating Sponsor der ITB Berlin 2020.

    Neben dem bewährten ITB Blogger Speed Dating, das sich bereits seit vielen Jahren starker Beliebtheit erfreut, findet auf der weltweitgrößten Reisemesse nun die Premiere des kostenfreien ITB Media und Blogger Speed Datings 2020 in Berlin statt.

    Im Rahmen des Speed Datings treffen neben den Reisebloggern nun auch akkreditierte Medienvertreter auf Aussteller der ITB Berlin 2020 in kurzen, vorab geplanten Meeting-Slots. In den 8-minütigen Dates haben die Gesprächspartner nicht nur Gelegenheit, sich und ihre Ziele vorzustellen und auf diese Weise einen ersten persönlichen Kontakt herzustellen, sondern vor allem gemeinsame Ideen für spannende Stories zu kreieren.

    Ob Vertreter einzigartiger Destinationen oder Sehenswürdigkeiten, Hotels oder Fluggesellschaften sowie Agenturen und Verbände, die Möglichkeiten des thematischen Austauschs sind beinahe grenzenlos.

    Voraussetzung für ein vielversprechendes Speed Date ist eine erfolgreiche Presseakkreditierung. Schnell sein lohnt sich, da die Plätze begrenzt sind. Zur Anmeldung geht’s hier.

     

    Auf einen Blick

    Was: ITB Media und Blogger Speed Dating

    Wann: 5. März 2020, 16 - 18 Uhr

    Wo: City Cube Berlin, Level B

    Wer: Akkreditierte Medienvertreter und Reiseblogger treffen auf internationale Aussteller der ITB Berlin

Aktuelle Neuigkeiten

Oman: A combination of breathtaking natural beauty and a kaleidoscope of historical events and legends

Oman: Atemberaubend schöne Natur verbindet sich mit einem Kaleidoskop geschichtlicher Ereignisse und Legenden

Ohne Hochhäuser und Massentourismus: Das in Qualität und Angebot hochwertige…

Pincamp aims to start up a booking platform by the end of the year

Travel-IT: VIR-Sprungbrett-Gewinner 2019 macht Campingurlaub buchbar

Noch in diesem Jahr will Pincamp Buchungsplattform starten

Seit dem…

Dark Tourism liegt im Trend

Reiseziele wie Tschernobyl üben eine zunehmend große Anziehungskraft aus. Doch woher kommt…

The sultanate is a fascinating destination. According to a survey by German tour operators ahead of ITB Berlin 2020, organisers praise the lifestyle and culture of a country that does not appeal to mass tourism.

Oman: Arabisches Land des Lächelns

Das Sultanat begeistert. Laut einer Umfrage unter deutschen…

Saxony and Russia are to date the only exhibitors to present their tourism services at ITB Berlin, ITB Asia, ITB China and ITB India. In an interview, Veronika Hiebl, managing director of Tourismus Marketing Gesellschaft Saxony mbH (TMGS), and Wolfgang Gä

Tourismusland Sachsen ist auf allen 4 ITB’s vertreten

Sachsen und Russland sind die bisher einzigen Aussteller, die ihre touristischen…

Latest surveys and average statistics for camping sites

Campingmarkt in Deutschland boomt

Aktuelle Studien und Max Mustermann auf dem Campingplatz  

ITB Berlin auf Facebook

ITB Berlin auf Twitter

ITB Berlin auf XING

Diese Gruppe richtet sich an Journalisten, Onlinepublizisten und Kommunikationsexperten auf Unternehmensseite, die sich zur ITB Berlin, zur ITB Asia und zur ITB China sowie über touristische Themen informieren und austauschen wollen. Auf den Messen trifft sich die ganze Welt: Menschen, die in der Reiseindustrie arbeiten, und Menschen, die sich über die schönsten Reiseziele informieren möchten. Die ITB Berlin mit der Kombination aus Fachausstellung, Publikumsmesse und dem weltweit größten Fachkongress zieht Jahr für Jahr zehntausende Besucher, Aussteller und Medienvertreter an.

weiter

ITB Berlin auf LinkedIn

This group is aimed at travel trade professionals, journalist, online publicists and company communication experts wishing to discuss and learn more about tourism topics at ITB Berlin, ITB Asia and ITB China. People from all over the world, those working in the travel industry and those wishing to find out about the most attractive destinations, meet at the shows. At ITB Berlin , each year a combination of industry exhibition, a trade fair for the public and the world’s largest specialist convention attracts tens of thousands of visitors, exhibitors and media representatives. For regular updates on ITB Berlin and ITB Convention please become a member of the ITB Berlin group as well: www.linkedin.com/groups/2715065

weiter