Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Herzlich willkommen im ITB Newsroom

Hier finden Sie alle aktuellen News zur ITB Berlin

Top Neuigkeiten

  • Domagoj Udiljak, CEO Assistant Health Tourism Industry Conference (HTI) erläutert im Interview, inwieweit neue Technologielösungen, demografischer Wandel und der Trend nach einem gesunden Lebensstil Medical Tourism verändert und veranschaulicht die wachsende Bedeutung des Segments für die Tourismusbranche.

    Gesundheitlich motivierte Reisen haben ein enormes Potenzial für die globale Tourismusindustrie. Laut einem aktuellen Report von VISA und Oxford Economics entspricht die Medical Tourism-Industrie weltweit derzeit einem Wert von rund 50 Milliarden US-Dollar. Die prognostizierte Wachstumsrate liegt bei bis zu 25 Prozent jährlich in den nächsten zehn Jahren. Dieser Trend spiegelte sich auf der ITB Berlin 2018 wider, die eine steigende Nachfrage im Segment Medical Tourism von internationalen Ausstellern verbuchte.  

    Sie waren Medical Tourism Partner der ITB Berlin 2018. Wie erfolgreich war die Messe für Sie?

     

    Domagoj Udiljak: Es war sehr wichtig für uns, auf der ITB Berlin unsere Produkte zu präsentieren. Es folgte eine erfolgreiche Konferenz in Zagreb, bei der wir die nächste Ausgabe der HTI Conference, die vom 26. bis 27. November 2018 in Brüssel stattfinden wird, verkünden konnten. Wir launchten während des Europäischen Tourismustages ein 24-Stunden-Kondenswasserkonzept. Darüber hinaus haben wir zum Thema „Kroatien: Medical Wellness Destination auf dem Vormarsch“ Ideen zur Verbesserung der medizinischen Gesundheit und den Marken-Empfehlungen der Destination vorgestellt. Es gibt geografische, historische und personalwirtschaftliche Ressourcen, die an den Marktbedürfnissen ausgerichtet sein müssen, um die Marktführung in diesem Segment zu sichern, die Kroatien aufgrund der langen Tradition von Kurorten, vielfältigen Angeboten…

  • Die Urlaubslaune der Deutschen war in allen Hallen auf der ITB greifbar und der Grundstein für ein überaus erfolgreiches Reisejahr 2018 ist gelegt. Die ITB Berlin ist nicht nur ein Marktplatz der Destinationen, sondern gleichzeitig erster Gradmesser für die Entwicklung der Buchungen für die bevorstehende Sommersaison. Hier zeigte sich eine sehr positive Grundstimmung in der Branche. In diesem Jahr war Overtourism ein zentrales Thema der Messe. Wachstum und Verantwortung gehen Hand in Hand und die Reisewirtschaft ist sich dieser Verantwortung sehr wohl bewusst. Erneut hat die ITB Berlin Trends aufgegriffen und neue gesetzt.“

  • „Starke Zahlen, starke Themen und unzählige starke touristische Angebote aus Deutschland und der ganzen Welt – das alles haben wir auf der ITB Berlin 2018 erleben dürfen. Die vergangenen Tage mit Rekordnachrichten, optimistisch stimmenden Umfrageergebnissen und eindrucksvollen Inspirationen für den nächsten Ausflug oder die nächste Reise machen uns zuversichtlich, dass sich Unternehmen wie Gäste auf ein tolles Reisejahr 2018 freuen können. Die ITB Berlin hat aber auch einmal mehr bewiesen, dass Völkerverständigung in unserer Branche selbstverständlich ist – und das nicht nur auf dem Messegelände. Gastfreundschaft, Weltoffenheit und das Zusammenbringen von Menschen und Kulturen, dafür stehen wir und unsere Angebote.“

Aktuelle Neuigkeiten

Wolfgang Waldmüller, Präsident des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern

„Der Auftritt als Partnerland der ITB Berlin war für Mecklenburg-Vorpommern eine…

Hon. Charles R. Banda, Minister of Tourism and Arts, Sambia

„Die ITB Berlin 2018 war für uns eine sehr wunderbare Erfahrung und Bereicherung, weil wir…

Adella Karayusuf, Letoonia Club & Hotel, Fethiye, Türkei

„Es geht aufwärts, und auch unsere deutschen Gäste kommen allmählich zurück. Wir freuen uns…

Antoni Noguera Ortega, Bürgermeister von Palma de Mallorca

„Wir sind auf der ITB Berlin mitten in unserem wichtigsten Herkunftsmarkt überhaupt. Ein…

Akbar Al Baker, Qatar Airways Group Chief Executive

Die ITB Berlin ist eine der wichtigsten Veranstaltungen der Tourismus-…

Edward Hollo, Senior Manager Commercial Development, SkyTeam

“Auf der ITB in Berlin haben wir auch in diesem Jahr wieder unseren weltweit größten…

ITB Berlin auf Facebook

ITB Berlin auf Twitter

ITB Berlin auf XING

Diese Gruppe richtet sich an Journalisten, Onlinepublizisten und Kommunikationsexperten auf Unternehmensseite, die sich zur ITB Berlin, zur ITB Asia und zur ITB China sowie über touristische Themen informieren und austauschen wollen. Auf den Messen trifft sich die ganze Welt: Menschen, die in der Reiseindustrie arbeiten, und Menschen, die sich über die schönsten Reiseziele informieren möchten. Die ITB Berlin mit der Kombination aus Fachausstellung, Publikumsmesse und dem weltweit größten Fachkongress zieht Jahr für Jahr zehntausende Besucher, Aussteller und Medienvertreter an.

weiter

ITB Berlin auf LinkedIn

This group is aimed at travel trade professionals, journalist, online publicists and company communication experts wishing to discuss and learn more about tourism topics at ITB Berlin, ITB Asia and ITB China. People from all over the world, those working in the travel industry and those wishing to find out about the most attractive destinations, meet at the shows. At ITB Berlin , each year a combination of industry exhibition, a trade fair for the public and the world’s largest specialist convention attracts tens of thousands of visitors, exhibitors and media representatives. For regular updates on ITB Berlin and ITB Convention please become a member of the ITB Berlin group as well: www.linkedin.com/groups/2715065

weiter