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Top Neuigkeiten

  • ITB Berlin organisiert am 23. und 24. August 2017 zwei Workshops zum Gay- and Lesbian-Travel in Tokio und Kyoto

    Premiere im Land der aufgehenden Sonne: Zum ersten Mal organisiert die ITB Berlin eine LGBT Academy mit zwei aufeinanderfolgenden Workshops zum Thema Gay- and Lesbian-Travel in Japan. Am 23. August 2017 wird die weltweit führende Tourismusmesse zu einer halbtägigen Veranstaltung in Tokio einladen. Einen Tag darauf können sich Interessierte über das zunehmend weltweit an Bedeutung gewinnende LGBT-Segment in der Kaiserstadt Kyoto informieren.

    Zu den bedeutenden Partnern der Workshops zählen das Kyoto Convention & Visitors Bureau, das Hotel Granvia Kyoto, der japanische Verlag Ohta Publications, All Nippon Airways, Out Japan, Out Asia Travel und  The Capitol Hotel Tokyu. Zudem gehören die Japan Association of Travel Agents JATA, Japan Hotel Association Kyoto Branch sowie die weltweit führende Organisation im Bereich LGBT Travel – die IGLTA – zu den Unterstützern.

    Begrüßt werden die Gäste durch Rika Jean-Francois, CSR Beauftragte der ITB Berlin. Für die ITB Berlin gilt das Engagement für Menschenrechte im Tourismus für Reisende und bereiste Länder gleichermaßen. Thomas Bömkes präsentiert das LGBT-Segment der ITB Berlin. Als General Manager von Diversity Tourism in München fungiert er unter anderem als LGBT-Berater der Messe.

  • Als Convention & Culture Partner des ITB Berlin Kongresses 2017 konnte Slowenien seinen Bekanntheitsgrad enorm steigern

    Majda Rozina Dolenc, Direktorin des Slowenischen Fremdenverkehrsamt in Deutschland, zieht im Interview eine positive Bilanz als Convention & Culture-Partner des ITB Berlin Kongresses 2017. Das Hauptziel, die Bekanntheit und das Image Sloweniens im B2B-Bereich zu fördern, wurde bestens erreicht.

    Wie hat sich Ihr Auftritt als Convention & Culture Partner des ITB Berlin Kongresses 2017 bewährt? Welche Erfolge können Sie verbuchen?

    Majda Rozina Dolenc: Als Convention & Culture-Partner der ITB Berlin 2017 erreichten wir eine Intensivierung des Auftritts Sloweniens im Rahmen der größten globalen Tourismusmesse. Seit Jahren ist Slowenien in Halle 17 mit einem eigenen Stand vertreten. Neben seiner Vielfalt, nirgendwo sonst in Europa treffen Alpen, Mittelmeer und Pannonische Ebene zusammen, ist Slowenien das einzige Land, das das Wort „Love“ im Namen trägt. Deswegen wirbt Slowenien mit dem „I feel sLOVEnia“-Logo. Die Convention & Culture-Partnerschaft haben wir genutzt, um auf der ITB Berlin die Bekanntheit und das Image Sloweniens noch mehr zu fördern. Zusätzlich zum Hauptstand in Halle 17 war Slowenien mit einem weiteren Stand in Halle 4.1. mit Fokus auf Outdoor vertreten sowie in der Culture Lounge mit dem Thema Architektur der Hauptstadt Ljubljana und dem berühmten Architekten Jože Plečnik. Prag und Ljubljana haben sein gesamtes Werk für die Kandidatur des UNESCO-Welterbes aufgenommen.

    Die Convention & Culture-Partnerschaft hat uns viele weitere Möglichkeiten gegeben, unser kleines Land aufmerksamkeitsstark zu präsentieren. Unter anderem wurde das W-LAN-Passwort „

  • uvigo-Gründer Björn Viergutz (Mitte) freut sich über das stattliche Gewinnerpaket zahlreicher touristischer Unternehmen, das ihm mit dem Sieg in der Start-up Kategorie beim „Sprungbrett“-Wettbewerb des VIR in Berlin überreicht wurde (Nutzung honorarfrei –

    Im Marshall-Haus der Messe Berlin fanden zum 8. Mal die Online Innovationstage des VIR statt

    Bei den Online Innovationstagen des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) traf sich am 21. und 22. Juni 2017 erneut das Who-is-Who der digitalen Tourismusindustrie. Die ITB Berlin fungiert hierbei als Partner – stattgefunden hat das Branchenevent im Marshall Haus.

    Den Auftakt für die beiden Tage bildete wieder der angesehene Sprungbrett Innovationswettbewerb. Er wurde durch eine Key Note des Entrepreneurs Uwe Frers eingeläutet, der anschaulich zeigte, in welchem Verhältnis erfahrene Konzerne und Start-Ups miteinander stehen. Beim Wettbewerb des VIR selbst konkurrierten Newcomer der Branche und etablierte Unternehmen mit ihren Ideen um die Gunst der Juroren. Unter den Start-ups konnte Juvigo die meisten Stimmen für sich verbuchen. Das junge Unternehmen macht insbesondere Ferienlager und Jugendcamps buchbar und richtet sich daher gleichermaßen an Eltern und junge Kunden. Das Start-Up aus Berlin gewann neben vielen weiteren Preisen eine Präsenz auf der kommenden ITB Berlin 2018 und wird so die 52. Ausgabe der weltweitgrößten Tourismusmesse bereichern. In der Kategorie der etablierten Unternehmen machte 2017 DreamCheaper das Rennen. Das Unternehmen beobachtet im Auftrag seiner Kunden die Preisentwicklung von Hotels nach einer Buchung und übernimmt bei Tarifsenkungen Stornierung sowie Neubuchung.

    Im Fokus des zweiten Tages stand in diesem Jahr insbesondere das immer wichtiger werdende Thema der Künstlichen Intelligenz in spezieller Hinsicht auf die Auswirkungen für die Reise-Industrie. Über Chatbots berichtete zum Beispiel Pim van Oerle vom Metasucher Skyscanner, Prof. Dr. Antonio Krüger stellte bei seinem Vortrag die Frage in den Raum, ob wir es bei der Ära der Künstlichen…

Aktuelle Neuigkeiten

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Der Zukunft so nah

Den Eiffelturm besuchen, in Afrika auf Safari gehen, die Luxuskabine eines…

Schlafstrandkorb am Stand von Schleswig Holstein

Reisebranche als ökonomisches Schwergewicht

„Wirtschaftsfaktor Tourismus“ – unter diesem Titel hat der Bundesverband der Deutschen…

Arbeiten, wo andere Urlaub machen

Digitale Nomaden setzen einen neuen Trend - Reiseindustrie erkennt starke…

Marketing-Allianz mit International Travel Week Abu Dhabi besiegelt

Die International Travel Week Abu Dhabi (ITW) ist die am schnellsten wachsende Reisemesse…

Erfolgreiche Premiere der ITB China

Bereits in ihrer Erstausgabe konnte sich die ITB China als Chinas neuer…

Partnerland ITB 2019 Malaysia: Partnerlandsvertrag: Unterzeichner v.l.n.r. Dato' Sri Abdul Khani Daud, Deputy Director General, Malaysia Tourism Promotion Board, YB Dato‘ Seri Mohamed Nazri bin Abdul Aziz, Minister für Tourismus und Kultur von Malaysia, D

Malaysia wird Partnerland 2019

Zusammenarbeit besiegelt: YB Dato‘ Seri Mohamed Nazri bin Abdul Aziz, Minister für…

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Diese Gruppe richtet sich an Journalisten, Onlinepublizisten und Kommunikationsexperten auf Unternehmensseite, die sich zur ITB Berlin, zur ITB Asia und zur ITB China sowie über touristische Themen informieren und austauschen wollen. Auf den Messen trifft sich die ganze Welt: Menschen, die in der Reiseindustrie arbeiten, und Menschen, die sich über die schönsten Reiseziele informieren möchten. Die ITB Berlin mit der Kombination aus Fachausstellung, Publikumsmesse und dem weltweit größten Fachkongress zieht Jahr für Jahr zehntausende Besucher, Aussteller und Medienvertreter an.

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