Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

News

Zukunftsmusik für die Geschäftsreisebranche: Diesjährige ITB Berlin spiegelte großen Einfluss von Technologie auf Business Travel-Segment wider

Zukunftsmusik für die Geschäftsreisebranche: Diesjährige ITB Berlin spiegelte großen Einfluss von Technologie auf Business Travel-Segment wider

Die jüngsten Innovationen der Reise-Technologie haben die Art, wie Konsumenten Reisen sehen, komplett auf den Kopf gestellt. User teilen ihre Eindrücke kontinuierlich über soziale Medien, steuern Geräte über Sprache und nutzen Apps für die Bereiche Food oder Navigation. Reisende möchten von den vielfältigen Neuerungen keineswegs nur im Urlaub, sondern zunehmend auch auf ihren Business-Trips profitieren. Travel Manager stellt dieser Anspruch von Mitarbeitern vor neue Aufgaben. Sie sind nicht mehr nur Vermittler von Reiseleistungen, sie müssen auch über die neuesten Gadgets, die das…

mehr
How many visitors are enough? This year the World’s Leading Travel Trade Show placed the spotlight on overtourism, a key topic at ITB Berlin and the ITB Berlin Convention

Wie viele Besucher sind genug? Als eines der Kernthemen von ITB Berlin und ITB Berlin Kongress stellte die weltweit führende Reisemesse Overtourism dieses Jahr in den Mittelpunkt

Ob Kreuzfahrttourismus, Sharing-Industrie oder Low Cost-Airlines: Insbesondere in den Städten haben Besucherströme in den vergangenen Jahren massiv zugenommen. Der Anstieg ist vielerorts so massiv, dass sich Bürger bereits in Form von Initiativen zusammentun, um dem Ansturm Einhalt zu gebieten. Neben Metropolen wir Barcelona, Venedig oder Amsterdam sehen sich auch klassische Urlaubsziele wie Mallorca mit dem Phänomen des Overtourism konfrontiert. Auf der Baleareninsel stellen zum Beispiel insbesondere die vielen Mietwagen im Sommer ein großes Problem dar und belasten Umwelt und…

mehr
China im Fokus der diesjährigen VIR Online Innovationstage

China im Fokus der diesjährigen VIR Online Innovationstage

Blick Richtung Reich der Mitte: Für seine diesjährigen Online Innovationstage am 19. und 20. Juni 2018 stellte der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) Asien und insbesondere China in den Fokus. Die wichtigste Fachveranstaltung der Online-Reiseindustrie findet jedes Jahr im Juni im Marshall Haus auf dem Gelände der Messe Berlin statt. Die ITB Berlin ist traditionell Gastgeber. Ebenfalls in Zusammenarbeit mit der weltweiten Leitmesse der Tourismus-Branche hatte der Verband zuvor bereits im Mai dieses Jahres eine Delegation nach Shanghai anlässlich der zum zweiten Mal stattfindenden ITB…

mehr
Nulltoleranz  -  ITB engagiert sich beim International Summit on Child Protection in Kolumbien

Nulltoleranz - ITB engagiert sich beim International Summit on Child Protection in Kolumbien

Am 6. und 7. Juni 2018 fand im kolumbianischen Bogotà der International Summit on Child Protection in Travel and Tourism statt. Vor Ort war auch die CSR-Beauftragte der ITB, Rika Jean-François, die im Rahmen dieser wichtigen Veranstaltung eine Panel-Diskussion, die von ECPAT Deutschland (ECPAT steht für End Child Prostitution, Child Pornography & Trafficking of Children for Sexual Purposes und den Roundtable für Human Rights) initiiert wurde, moderierte. Die ITB arbeitet Hand in Hand mit weiteren globalen Playern, um die Aufmerksamkeit auf diese Form von…

mehr
Die VIR Delegationsreise Shanghai – ITB China

Die VIR Delegationsreise Shanghai – ITB China

Die ITB China begann, wie in China für Geschäftsbeziehungen üblich – mit einem gemeinsamen Abendessen. Hier wurde unsere Gruppe von Dr. Martin Buck, dem Direktor der Messe Berlin GmbH, Christopher Marzahn und David Axiotis begrüßt, bevor das Essen mit einer imposanten Bühnenshow von Trommeln bis Akrobaten und Tänzern eröffnet wurde. Die ITB China, ein Ableger der ITB Berlin, fand 2017 zum ersten Mal statt und erfreute sich dabei eines so großen…

mehr

HTI, Medical Tourism-Partner der ITB Berlin 2018, über Wandel und Potenzial im Segment medizinisch motivierter Reisen

Domagoj Udiljak, CEO Assistant Health Tourism Industry Conference (HTI) erläutert im Interview, inwieweit neue Technologielösungen, demografischer Wandel und der Trend nach einem gesunden Lebensstil Medical Tourism verändert und veranschaulicht die wachsende Bedeutung des Segments für die Tourismusbranche.

Gesundheitlich motivierte Reisen haben ein enormes Potenzial für die globale Tourismusindustrie. Laut einem aktuellen Report von VISA und Oxford Economics entspricht die Medical Tourism-Industrie weltweit derzeit einem Wert von rund 50 Milliarden US-Dollar. Die…

mehr

Norbert Fiebig, Präsident DRV

Die Urlaubslaune der Deutschen war in allen Hallen auf der ITB greifbar und der Grundstein für ein überaus erfolgreiches Reisejahr 2018 ist gelegt. Die ITB Berlin ist nicht nur ein Marktplatz der Destinationen, sondern gleichzeitig erster Gradmesser für die Entwicklung der Buchungen für die bevorstehende Sommersaison. Hier zeigte sich eine sehr positive Grundstimmung in der Branche. In diesem Jahr war Overtourism ein zentrales Thema der Messe. Wachstum und Verantwortung gehen Hand in Hand und die Reisewirtschaft ist sich dieser Verantwortung sehr wohl bewusst. Erneut hat…

mehr

Dr. Michael Frenzel, Präsident, Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW)

„Starke Zahlen, starke Themen und unzählige starke touristische Angebote aus Deutschland und der ganzen Welt – das alles haben wir auf der ITB Berlin 2018 erleben dürfen. Die vergangenen Tage mit Rekordnachrichten, optimistisch stimmenden Umfrageergebnissen und eindrucksvollen Inspirationen für den nächsten Ausflug oder die nächste Reise machen uns zuversichtlich, dass sich Unternehmen wie Gäste auf ein tolles Reisejahr 2018 freuen können. Die ITB Berlin hat aber auch einmal mehr bewiesen, dass Völkerverständigung in unserer Branche selbstverständlich ist – und das nicht nur auf dem…

mehr

Wolfgang Waldmüller, Präsident des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern

„Der Auftritt als Partnerland der ITB Berlin war für Mecklenburg-Vorpommern eine Riesenchance, die Vielfalt des Urlaubslandes in das internationale Blickfeld zu rücken. Die Gesamtausstellungsfläche war mit 1.400 Quadratmetern größer als je zuvor und auch die Themen waren so vielfältig wie nie. Mit der Botschaft „Urlaub ist unsere Natur“ (The spirit of nature) haben wir überzeugt, angefangen bei der fulminanten Eröffnungsgala vor rund 3.000 geladenen Gästen aus 110 Ländern bis hin zur Präsenz auf dem Berlin Travel Festival, bei dem wir die Gäste von morgen ins Visier genommen haben. Jetzt…

mehr

Hon. Charles R. Banda, Minister of Tourism and Arts, Sambia

„Die ITB Berlin 2018 war für uns eine sehr wunderbare Erfahrung und Bereicherung, weil wir das erste Mal Convention & Culture Partner waren. Das war eine sehr wichtige Gelegenheit und es hat eine große Sichtbarkeit für Sambias Tourismus gebracht. Wir haben unseren Platz im Markt deutlich ausgebaut. Es war sehr lohnend für uns, hierhergekommen zu sein und wir hoffen, dass alle, die hier waren, ein Stück Sambia im Herzen mitnehmen. Wir sind sehr zufrieden und glücklich und hoffen, nächstes Jahr wiederzukommen.“