Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Dr. Rüdiger Leidner, Vorstandsvorsitzender, Tourismus für Alle Deutschland e.V. [NatKo] und Initiator Tag des barrierefreien Tourismus

Wichtig ist, dass der Tag des barrierefreien Tourismus auf Interesse stößt und wieder stattfinden kann. Er hat sehr viel mehr Nachfrage bei Akteuren ausgelöst, wir haben mehr Akteure als Zeit. Dass die Tagung von der DZT gestaltet wird, ist einer der Vorteile. Mit der TUI haben wir jetzt einen großen internationalen Reisekonzern, der sich erstmals offen zu Barrierefreiheit bekennt. Er wird das nationale Reisen-für-Alle-Zertifizierungssystem auf der Mittelstrecke zu Hotels in den Ferienländern befördern. Mich freut, dass wir als NatKo in den acht Jahren im Ausland viel bekannter geworden sind. Das erreicht man, wenn man eine Veranstaltung in Serie anbietet. Trotzdem stehen wir möglicherweise vor einem erheblichen Einschnitt, denn ganz plötzlich hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie BMWI beschlossen, uns als Garant für die Betroffenenverbände den Verlängerungsantrag nicht zu gewähren. Damit ist nicht nur unsere Arbeit zur Verbreitung des Reisen-für-Alle-Zertifizierungssystems eingestellt, die Entscheidung gefährdet die Existenz der NatKo.

ITB Berlin auf Facebook

ITB Berlin auf Twitter