Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Das Goldene Stadttor 2017 ist jetzt ein Bär – Multimedia-Preisverleihung auf der ITB Berlin 2017

Das Goldene Stadttor

Zum 17. Mal wurde der Multimedia-Award „Das Goldene Stadttor“ auf der ITB Berlin 2017 vergeben. Die 40-köpfige Jury mit Vertretern unterschiedlichster Berufsgruppen wie etwa Künstlern, Botschaftern und Konsuln, Reiseverkehrskaufleuten und Wissenschaftlern bewertete über 1.500 Einreichungen aus 45 Ländern in 19 verschiedenen Kategorien – im ersten Jahr des Wettbewerbs waren es noch ganze 15 aus drei Ländern, was für die gewachsene Beliebtheit der Awards spricht. Die Filme werden unter anderem nach der Klarheit der Aussage, der erzeugten Emotion, der Kreativität, dem Erinnerungswert sowie nach dem Gesamteindruck bewertet. „Wenn der Film jahrelang in den Köpfen der Menschen bleibt, ist das ein hohes Bewertungskriterium“, erklärt Präsident Wolfgang Jo Huschert das Ziel des Multimedia-Wettbewerbs, „es geht um Kreativität, Emotion, Innovation und Umsetzung.“ Beim Goldenen Stadttor werden nicht unbedingt die Kameraleute und Produzenten bewertet, im Vordergrund stehen Länder oder Städte, Regionen, Museen, Hotels, Eventlocations, Wirtschaftsunternehmen aus der Branche mit Filmen, Kampagnen, Online-Auftritten, Videos, Reisedokumenten, TV-Spots und neuen medialen Methoden und Techniken für den Tourismus.

Erstmals wurde in diesem Jahr die Preisverleihung am 9. März 2017 im Palais am Funkturm durchgeführt, und erstmals kam die Trophäe in Form der beliebten Berliner Buddy-Bären daher, von denen Wolfgang Jo Huschert im Vorfeld der Veranstaltung fünf Exemplare in Originalgröße in aller Welt eingesammelt hatte. Übergeben wurden die verkleinerten Bären in Gold, Silber und Bronze in jeder Kategorie. Aus allen Gold-Beiträgen kürte die Jury im zweiten Schritt dann noch den „Diamond Award“. Als Kategorien wurden unter anderem Ökonomie, Event/Museum, Hotel, My Country, MICE, Roadshow oder Musikclip bewertet, seit 2015 gibt es zudem die Sparten Ökotourismus, Health-Spa-Wellness sowie Toleranz und Vielfalt.

Robert Kluge

Internet: www.das-goldene-Stadttor.de

Pressekontakt: Wolfgang Jo Huschert

E-Mail: info@das-goldene-stadttor.de

Tel.: +49 (0) 2103 252688

NIKE AIR MAX

ITB Berlin auf Facebook

ITB Berlin auf Twitter