Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Indien live erleben – auf der ITB Berlin 2017 oder jetzt noch leichter per eVisa vor Ort

Indien-Stand, ITB Berlin 2017

Die starke Präsenz Indiens mit rund 50 Ausstellern auf der ITB Berlin 2017 zeigt einmal mehr, welch wichtige Bedeutung der deutsche Reisemarkt für den Subkontinent hat. Einzigartige kulturelle Vorführungen bringen den Messebesuchern die indische Kultur näher, wie etwa die traditionellen Feste Navrati und Holi. Ein besonderes Programm-Highlight wird am Samstag, dem ersten Publikumstag, der Auftritt der beliebten Sänger Lovely & Monty sein, die ihren Song „Wenn Du“ zum ersten Mal in einer speziellen „Incredible India“-Version singen werden. Auch Bollywood-Tänzer werden an diesem Tag indisches Flair verströmen.

2016 kamen fast neun Millionen ausländische Touristen nach Indien – dies bedeutet einen Zuwachs von fast elf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit hat der Tourismus eine ganz erhebliche wirtschaftliche Bedeutung, sind doch auch die Einkünfte des Landes aus Devisengeschäften um 15 Prozent gestiegen. Die meisten Reisenden kamen aus den USA, aber auch Deutschland liegt derzeit unter den Top Ten der wichtigsten Partnerländer.

Bereits im November 2014 hat Indien das vereinfachte elektronische Verfahren „eVisa“ eingeführt, und seither ist die Anzahl teilnehmender Länder stetig auf nun 161 angewachsen. Fast fünf Prozent der so erteilten Einreisegenehmigungen gingen an Antragsteller aus Deutschland, wobei ein Vergleich mit Großbritannien (22,3 Prozent) noch erhebliches Potential offenbart.

Spezielle Maßnahmen rund um mehrsprachige Hotlines für Touristen und spezielle SIM-Karten mit Guthaben sollen die Sicherheit der Reisenden weiter erhöhen. Mit seinen zahlreichen Schätzen bleibt Indien ein beliebtes Reiseziel für Kultur-, Abenteuer-, Natur- und in letzter Zeit auch verstärkt Gesundheitstouristen.

Robert Kluge

www.incredibleindia.org

Halle 5.2b, Stand 205-205A

Pressekontakt: Sarah Messal

E-Mail: india.tourism@mcgroup.com

Tel.: +49 170 6370407

Air Max 90 LTHR Suede

ITB Berlin auf Facebook

ITB Berlin auf Twitter