Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

ITB-Köpfe: Claudia Gilles, Hauptgeschäftsführerin Deutscher Tourismusverbandes e.V.

Claudia Gilles, Hauptgeschäftsführerin Deutscher Tourismus Verband DTV e.V.

Konzentrierte Gesprächspartner und Gesprächsinhalte

Wir sind Stammgast auf der ITB Berlin, ob wir schon in den ersten Jahren als Verband präsent waren, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Jedenfalls waren unsere Mitglieder immer schon in großer Zahl als Aussteller dabei, denn die deutschen Reiseziele ziehen das Gros der Reisenden an. Das war 1961 schon so, und es ist dabei geblieben. Dank intensiverer Berichterstattung ist den meisten erst seit wenigen Jahren wirklich bewusst, dass Deutschland das beliebteste Reiseziel der Deutschen ist.

Wie viele andere Dach- und Fachorganisationen fühlen wir uns als Anschließer und Mitglieder bei der DZT sehr wohl. Wir führen viele Gespräche über Qualität im Deutschlandtourismus, unsere Projekte und die Aufgaben des DTV.

Gleich zum ITB-Auftakt stellen wir unsere Qualitätssysteme vor, und im ITB Kongress geben wir auf dem ITB CSR Day unsere Erfahrungen zur Umsetzung des DTV-Kriterienkatalogs „Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus“ weiter. Außerdem informieren wir zum laufenden Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen in Deutschland, der zum zweiten Mal ausgeschrieben ist.

Aus meiner Sicht ist nicht die Zahl der Kontakte auf der ITB Berlin entscheidend für den Erfolg, sondern deren inhaltliche Qualität und die verlässliche Nachbearbeitung. So wünsche ich mir konzentrierte Gesprächspartner und Gesprächsinhalte. Sehr gespannt bin ich auf das ITB Kongress-Programm - auf Impulse, die für die praktische Arbeit nutzbar sind.

Treffen Sie Claudia Gilles in Halle 12/Stand 102 und bei

Qualitätsinitiativen im Tourismus: 8 März 2017, 10 Uhr, CityCube Raum R3

ITB Kongress: Nachhaltige Tourismusdestinationen: Status Quo und Lessons Learned, ITB CSR Day, 10. März 2017, 14.30-15.30 Uhr, Halle 7.1a, Saal New York 3

Vor einem Jahr führte der Deutschen Tourismusverband DTV mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums BMUB und des Bundesamtes für Naturschutz BfN den Praxisleitfaden ein, der die erfolgreiche Positionierung im nachhaltigen Tourismus unterstützen soll. Aktuelle Daten aus einer Umfrage unter Destination zeigen Erfolgsgeschichten und geben Anregungen für die Optimierung unternehmerischer und politischer Maßnahmen.

Air Jordan XIII CP3

ITB Berlin auf Facebook

ITB Berlin auf Twitter