Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

News

Ohren aufgestellt: ITB Berlin startet erfolgreiche Podcast-Serie Travel Hero

Gelungener Start für neuen englischsprachigen Business-Podcast: Mit dem Travel Hero feierte die diesjährige ITB Berlin eine echte Premiere. Das Konzept: Der quirlige Moderator Nico Gutjahr – bekannt durch seine Web Talk Show, in der er bereits Schauspieler wie Karoline Herfurth, Moritz Bleibtreu und andere Prominente aus den verschiedensten Bereichen zu Gast hatte – geht im Travel Hero Podcast auf Tuchfühlung mit bekannten Persönlichkeiten aus der Tourismusbranche. Den Startschuss gab eine der Deep Dive Sessions zum Thema „Women in Travel Tech“, in der Charlotte Lamp Davies von A Bright…

mehr
ITB Berlin is a long-standing partner of the Online Innovation Days, which will be held by Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) on 25 and 26 June 2019 – The event will be held in German – The deadline for entering the Sprungbrett Innovators’ Competit

Branchentreff der Digital-Touristik: VIR Online Innovationstage im Marshall Haus der Messe Berlin

ITB Berlin ist traditioneller Partner der Online Innovationstage des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) am 25. und 26. Juni 2019 – Bewerbungsendspurt für den Sprungbrett Innovationswettbewerb bis 15. April 2019

Treffpunkt des Who-is-Who der digitalen Tourismusindustrie: Bei den diesjährigen Online Innovationstagen stellt der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) „Nachhaltigkeit in der Touristik“ in seinen thematischen Fokus. Neben der Finalrunde des „Sprungbrett“-Gründerwettbewerbs für Travel Start-ups steht am ersten Tag das Thema „Corporate Venturing“…

mehr

ITB MICE FORUM: Unternehmen bewegen sich zwischen Stabilität und Störung

Der Wandel hat Unternehmen in Fahrt gebracht. In Unternehmen bewegen wir uns laut Nicole Brandes, International Management Coach und Partnerin Zukunftsinstitut, zwischen Stabilität und Störung, also Disruption. Es geht um zukünftige Wettbewerbsfähigkeit, und die meisten Führungen betrachten „Fortschritt als ein von A nach B kommen“, erläutert Nicole Brandes, „das macht glücklich, ist aber nicht nachhaltig.“ Aus ihrer langjährigen Praxis weiß sie: „Hinter dem Erfolg steht tiefe Leere oder Ratlosigkeit.“ Wer in unbekannte Gefilde geht, setzt Kräfte frei. „Im Zeitalter der Entgrenzung sind…

mehr

ITB MICE FORUM: Nicht die ganze Welt, die eigene Welt entdecken!

Früher sind Eroberer ins Unbekannte aufgebrochen und wurden für verrückt erklärt, startet Nicole Brandes, Partnerin Zukunftsinstitut, ihre Keynote auf dem ITB MICE FORUM. Früher haben Menschen wie James Cook oder Jaques Picard die Welt entdeckt, und wir Menschen und Gesellschaften hatten Zeit, uns auf das Neue einzulassen, uns daran zu gewöhnen. „Heute“, fährt die Autorin fort, die als internationaler Management Coach mit den Großen der Zeit arbeitet, „passiert alles gleichzeitig.“ Der Verband der Veranstaltungsorganisatoren VDVO e.V. hat sich etwas dabei gedacht, die Österreicherin…

mehr
Do not image a peach, but instead an apple with core that has many parts

8. Tag des barrierefreien Tourismus auf der ITB Berlin

Stellen Sie sich nicht einen Pfirsich, sondern einen Apfel mit vielen Kernen vor

Er kam in Vertretung des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Thomas Bareiß MdB, und schwor das Publikum des 8. Tags des Barrierefreien Tourismus auf der ITB Berlin, in seinem persönlichen spontanen Grußwort ein: „Barrierefreiheit gehört zum Markenkern des Reiselands Deutschland“, sagte Regierungsdirektor Alexander Stedtfeld aus dem Referat Tourismuspolitik, „und sie gehört zur Gesellschaft.“ Die Deutsche Zentrale für Tourismus,…

mehr
Democracy needs inclusiveness

Demokratie braucht Inklusion

8. Tag des barrierefreien Tourismus auf der ITB Berlin

Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung Deutschland für die Belange von Menschen mit Behinderungen, spielt mit dem Traditionsnamen. Für den sehbehinderten Juristen und Politiker ist die ITB Berlin 2019 eine „Inklusive Tourismusbörse oder eine internationale barrierefreie Tourismusbörse“. Seine Amtszeit stellt er unter das Motto „Demokratie braucht Inklusion“. Für ihn bedeutet Inklusion Teilhabe aller Menschen dieser Gesellschaft, und Barrierefreiheit hat eine soziale, tiefe Dimension. Jürgen Dusel ist „…

mehr

ITB partner country Malaysia: Healthcare – quality care for your peace of mind

Five years ago she knew nothing about this area of the market, and now Sherene Azli, CEO of the Malaysia Healthcare Travel Council MHTC, is presenting this new segment at ITB Berlin 2019. 15 media representatives have come to the press conference and the German Wellness Association has agreed to a partnership. The young lady from Malaysia has come to “physically get to know the Western European market“. The chances of selling medical tourism in Western Europe are not easy because of the 14-hour trip. However, it is possible to combine wellness stays, a pillar of the healthcare system, with…

mehr

Dr. Rüdiger Leidner, Vorstandsvorsitzender, Tourismus für Alle Deutschland e.V. [NatKo] und Initiator Tag des barrierefreien Tourismus

Wichtig ist, dass der Tag des barrierefreien Tourismus auf Interesse stößt und wieder stattfinden kann. Er hat sehr viel mehr Nachfrage bei Akteuren ausgelöst, wir haben mehr Akteure als Zeit. Dass die Tagung von der DZT gestaltet wird, ist einer der Vorteile. Mit der TUI haben wir jetzt einen großen internationalen Reisekonzern, der sich erstmals offen zu Barrierefreiheit bekennt. Er wird das nationale Reisen-für-Alle-Zertifizierungssystem auf der Mittelstrecke zu Hotels in den Ferienländern befördern. Mich freut, dass wir als NatKo in den acht Jahren im Ausland viel bekannter geworden…

mehr

Kerstin Beise, Incoming-Reiseveranstalterin Accessible Indonesia Travel, Makassar

Ich bin froh, hier zu sein. Komme zum ersten Mal von weither und will die ITB Berlin nutzen, so gut es geht. Im Vorfeld Verabredungen zu treffen, hat für mich auf dem Virtual Market Place nicht so funktioniert. Desto erstaunter bin ich, wer jetzt doch alles hier ist auf dem Tag des barrierefreien Tourismus. Wenn man hier ist, trifft man so Viele. Ich würde mir wünschen, dass es noch einen Extratag gibt, um sich auszutauschen. Netzwerken ist so wichtig, gerade für uns Einzelkämpfer, um uns zu unterstützen. Für meinen ersten Besuch finde ich die ITB Berlin schlecht ausgeschildert, am ersten…

mehr

Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung Deutschland für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Für mich ist die ITB Berlin schon inklusive oder internationale barrierefreie Tourismusmesse. Barrierefreiheit muss Qualitätsstandard sein ähnlich wie Nachhaltigkeit. Alle profitieren davon. Sie lässt sich nicht by the way machen, sondern braucht Expertise und Austausch mit Beteiligten. Daneben sollte man wissen, dass Barrierefreiheit wie die Menschen auch sehr heterogen ist und somit die Erwartungen bei touristischer Infrastruktur und Angeboten unterschiedlich sind. Wir sind gut beraten, uns dem Thema zu widmen mit Blick auf die demographische Entwicklung. Ich freue mich sehr, dass beim 8…

mehr