Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

News

Als Convention & Culture Partner des ITB Berlin Kongresses 2017 konnte Slowenien seinen Bekanntheitsgrad enorm steigern

Als Convention & Culture Partner des ITB Berlin Kongresses 2017 konnte Slowenien seinen Bekanntheitsgrad enorm steigern

Majda Rozina Dolenc, Direktorin des Slowenischen Fremdenverkehrsamt in Deutschland, zieht im Interview eine positive Bilanz als Convention & Culture-Partner des ITB Berlin Kongresses 2017. Das Hauptziel, die Bekanntheit und das Image Sloweniens im B2B-Bereich zu fördern, wurde bestens erreicht.

Wie hat sich Ihr Auftritt als Convention & Culture Partner des ITB Berlin Kongresses 2017 bewährt? Welche Erfolge können Sie…

mehr
uvigo-Gründer Björn Viergutz (Mitte) freut sich über das stattliche Gewinnerpaket zahlreicher touristischer Unternehmen, das ihm mit dem Sieg in der Start-up Kategorie beim „Sprungbrett“-Wettbewerb des VIR in Berlin überreicht wurde (Nutzung honorarfrei –

Ein Stelldichein der digitalen Reiseindustrie

Im Marshall-Haus der Messe Berlin fanden zum 8. Mal die Online Innovationstage des VIR statt

Bei den Online Innovationstagen des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) traf sich am 21. und 22. Juni 2017 erneut das Who-is-Who der digitalen Tourismusindustrie. Die ITB Berlin fungiert hierbei als Partner – stattgefunden hat das Branchenevent im Marshall Haus.

Den Auftakt für die beiden Tage bildete wieder der angesehene Sprungbrett Innovationswettbewerb. Er wurde durch eine Key Note des Entrepreneurs Uwe Frers eingeläutet, der anschaulich zeigte, in…

mehr
© zapp2photo / Adobe Stock, © diginetmedia.de, © Syda Productions / Adobe Stock

Der Zukunft so nah

Den Eiffelturm besuchen, in Afrika auf Safari gehen, die Luxuskabine eines Kreuzfahrtschiffes besichtigen, alles, ohne wirklich da zu sein – Virtual Reality macht’s möglich. Neben Augmented Reality zählt diese Technologie zu den großen Techniktrends – auch beim Thema Reisen.

Schritt für Schritt gehe ich den hölzernen Baumwipfelpfad entlang, vor mir sehe ich das Gebirge. Bei jedem Blick nach rechts oder links packt mich der Schwindel, denn es geht tief hinab. Als ich mich am Geländer abstützen will, greife ich ins Leere. „Es ist ein bisschen wie bei Descartes Grundsatz ‚Ich…

mehr
Schlafstrandkorb am Stand von Schleswig Holstein

Reisebranche als ökonomisches Schwergewicht

„Wirtschaftsfaktor Tourismus“ – unter diesem Titel hat der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW) gemeinsam mit dem Bundeswirtschaftsministerium am 21. Juni eine umfangreiche Analyse zur Reisebranche sowie ihren Beitrag auf die deutsche Gesamtwirtschaft für das Jahr 2015 vorgelegt. Die letzte Studie in diesem Ausmaß gab es für 2010.

Das Ergebnis: Mit beinahe drei Millionen Beschäftigen und 290 Milliarden Euro Umsatz erzielte die Tourismusindustrie 2015 einen Anteil von 3,9 Prozent an der Bruttowertschöpfung im Land. Zwar sind andere Branchen zum Teil über die…

mehr

Arbeiten, wo andere Urlaub machen

Digitale Nomaden setzen einen neuen Trend - Reiseindustrie erkennt starke Potenziale - Großes Echo nach Vortrag beim ITB Berlin Kongress

Eine Auszeit vom Alltag nehmen, verreisen und arbeiten, wo es einem gefällt? Digitale Nomaden leben vor, wovon andere sonst nur träumen. Schnelles Internet, kostenloses Roaming innerhalb der EU und eine wachsende Flexibilität auf Seiten der Arbeitgeber machen die Kombination aus Arbeit und Reisen immer beliebter. Das hat auch die Tourismus-Branche für sich erkannt. Dass der Wunsch nach einem Tapetenwechsel trotz Job gar nicht so…

mehr

Marketing-Allianz mit International Travel Week Abu Dhabi besiegelt

Die International Travel Week Abu Dhabi (ITW) ist die am schnellsten wachsende Reisemesse im arabischen Raum. Spezialisiert haben sich die Veranstalter auf den Halal Tourismus – also Reisen von muslimischen Urlaubern. Die ITB Berlin hat nun eine Marketing-Kooperation mit der ITW verkündet. Stattfinden wird die Messe nach der Premiere 2015 in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal, genauer gesagt am 25. und 26. November 2017. Die Maßnahmen durch die ITB Berlin umfassen eine Reihe von Marketing- und Promotion-Aktivitäten.

Als weltweit einzige Messe ihrer Art orientiert sich die ITW…

mehr

Erfolgreiche Premiere der ITB China

Bereits in ihrer Erstausgabe konnte sich die ITB China als Chinas neuer Marktplatz für die Reisebranche etablieren. Dr. Martin Buck, Senior Vice President Travel & Logistics Messe Berlin, zieht Bilanz.

Wie verlief die Premiere der ITB China?

Dr. Martin Buck: Die erste ITB China war ein großer Erfolg. Rund 600 Aussteller mit mehr als 10.000 Einkäufern und Fachbesuchern trafen sich auf dem Gelände des Shanghai World Expo Exhibition and Convention Centres. Mit der ITB China ist es…

mehr
Partnerland ITB 2019 Malaysia: Partnerlandsvertrag: Unterzeichner v.l.n.r. Dato' Sri Abdul Khani Daud, Deputy Director General, Malaysia Tourism Promotion Board, YB Dato‘ Seri Mohamed Nazri bin Abdul Aziz, Minister für Tourismus und Kultur von Malaysia, D

Malaysia wird Partnerland 2019

Zusammenarbeit besiegelt: YB Dato‘ Seri Mohamed Nazri bin Abdul Aziz, Minister für Tourismus und Kultur von Malaysia, und David Ruetz, Head of ITB Berlin, unterzeichneten am 11. Mai 2017 anlässlich der ITB China den Vertrag für das Partnerland 2019.

Mit der Vertragsunterzeichnung auf der ITB China in Shanghai wurde offiziell besiegelt, dass Malaysia das Offizielle Partnerland der ITB Berlin 2019 ist. Die Marketing-Partnerschaft ist Teil eines umfangreichen Plans Malaysias, die Aufmerksamkeit für die touristischen Vorzüge des Landes im Hinblick auf seine vielfältige…

mehr
Tourismusdestination der Zukunft: Sicherheit für Destinationen, Hospitality und Travel

Neue Workshop-Reihe zu Safety & Security

Die ITB Berlin, das Fraunhofer-Institut und die Hochschule Worms bieten gemeinsam mit renommierten Sicherheitsexperten und Lösungsanbietern Workshops zu Sicherheit für Destinationen, Hospitality und Travel an

Beim diesjährigen ITB Berlin Kongress stand das Thema „Disruptive Travel: Das Ende alter Gewissheiten“ im Fokus. Regionale Krisenherde und Terroranschläge verunsichern Reisende und lenken gewohnte Reiseströme um. In einer „Ära der Weltunordnung“ verändern sich auch die Strukturen der Reisebranche massiv. Wie „Safety & Security“ im globalen Tourismus erhöht…

mehr
VIR Online Innovationstage im Marshall-Haus der Messe Berlin mit Schwerpunktthema Künstliche Intelligenz

VIR Online Innovationstage im Marshall-Haus der Messe Berlin mit Schwerpunktthema Künstliche Intelligenz

Tickets ab sofort buchbar

Chatbots, Virtual Assistants und humanoide Roboter sind in der Touristik auf dem Vormarsch. Bei den diesjährigen „VIR Online Innovationstagen" des Verband Internet Reisevertrieb e.V. erfahren Teilnehmer alles Wissenswerte über den derzeitigen Entwicklungsstand und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz. Das führende Branchen-Event der Digitaltouristik findet dieses Jahr am 21. und 22. Juni 2017 erneut im Marshall-Haus der Messe Berlin statt. Die ITB Berlin ist Kooperationspartner der Veranstaltung. Zwei Tage…

mehr