Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

News

HTI, Medical Tourism-Partner der ITB Berlin 2018, über Wandel und Potenzial im Segment medizinisch motivierter Reisen

Domagoj Udiljak, CEO Assistant Health Tourism Industry Conference (HTI) erläutert im Interview, inwieweit neue Technologielösungen, demografischer Wandel und der Trend nach einem gesunden Lebensstil Medical Tourism verändert und veranschaulicht die wachsende Bedeutung des Segments für die Tourismusbranche.

Gesundheitlich motivierte Reisen haben ein enormes Potenzial für die globale Tourismusindustrie. Laut einem aktuellen Report von VISA und Oxford Economics entspricht die Medical Tourism-Industrie weltweit derzeit einem Wert von rund 50 Milliarden US-Dollar. Die…

mehr

Norbert Fiebig, Präsident DRV

Die Urlaubslaune der Deutschen war in allen Hallen auf der ITB greifbar und der Grundstein für ein überaus erfolgreiches Reisejahr 2018 ist gelegt. Die ITB Berlin ist nicht nur ein Marktplatz der Destinationen, sondern gleichzeitig erster Gradmesser für die Entwicklung der Buchungen für die bevorstehende Sommersaison. Hier zeigte sich eine sehr positive Grundstimmung in der Branche. In diesem Jahr war Overtourism ein zentrales Thema der Messe. Wachstum und Verantwortung gehen Hand in Hand und die Reisewirtschaft ist sich dieser Verantwortung sehr wohl bewusst. Erneut hat…

mehr

Dr. Michael Frenzel, Präsident, Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW)

„Starke Zahlen, starke Themen und unzählige starke touristische Angebote aus Deutschland und der ganzen Welt – das alles haben wir auf der ITB Berlin 2018 erleben dürfen. Die vergangenen Tage mit Rekordnachrichten, optimistisch stimmenden Umfrageergebnissen und eindrucksvollen Inspirationen für den nächsten Ausflug oder die nächste Reise machen uns zuversichtlich, dass sich Unternehmen wie Gäste auf ein tolles Reisejahr 2018 freuen können. Die ITB Berlin hat aber auch einmal mehr bewiesen, dass Völkerverständigung in unserer Branche selbstverständlich ist – und das nicht nur auf dem…

mehr

Wolfgang Waldmüller, Präsident des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern

„Der Auftritt als Partnerland der ITB Berlin war für Mecklenburg-Vorpommern eine Riesenchance, die Vielfalt des Urlaubslandes in das internationale Blickfeld zu rücken. Die Gesamtausstellungsfläche war mit 1.400 Quadratmetern größer als je zuvor und auch die Themen waren so vielfältig wie nie. Mit der Botschaft „Urlaub ist unsere Natur“ (The spirit of nature) haben wir überzeugt, angefangen bei der fulminanten Eröffnungsgala vor rund 3.000 geladenen Gästen aus 110 Ländern bis hin zur Präsenz auf dem Berlin Travel Festival, bei dem wir die Gäste von morgen ins Visier genommen haben. Jetzt…

mehr

Hon. Charles R. Banda, Minister of Tourism and Arts, Sambia

„Die ITB Berlin 2018 war für uns eine sehr wunderbare Erfahrung und Bereicherung, weil wir das erste Mal Convention & Culture Partner waren. Das war eine sehr wichtige Gelegenheit und es hat eine große Sichtbarkeit für Sambias Tourismus gebracht. Wir haben unseren Platz im Markt deutlich ausgebaut. Es war sehr lohnend für uns, hierhergekommen zu sein und wir hoffen, dass alle, die hier waren, ein Stück Sambia im Herzen mitnehmen. Wir sind sehr zufrieden und glücklich und hoffen, nächstes Jahr wiederzukommen.“

Adella Karayusuf, Letoonia Club & Hotel, Fethiye, Türkei

„Es geht aufwärts, und auch unsere deutschen Gäste kommen allmählich zurück. Wir freuen uns jedes Jahr wieder, auf der ITB Berlin unser einzigartig gelegenes Resort an der Ägäis vorstellen zu können. Ich glaube, wir konnten bei einigen Besuchern die Sehnsucht nach Sonne, Strand und dem türkisfarbenen Meer entfachen.“

Antoni Noguera Ortega, Bürgermeister von Palma de Mallorca

„Wir sind auf der ITB Berlin mitten in unserem wichtigsten Herkunftsmarkt überhaupt. Ein Viertel unserer Gäste kommen aus Deutschland. Wir wollen hier den Imagewandel von Palma de Mallorca und seinem Stadtstrand Playa de Palma aufzeigen: weg vom Ballermann, hin zu einem hochwertigen Reiseziel. Wir denken, dass uns das gut gelungen ist.“

Akbar Al Baker, Qatar Airways Group Chief Executive

Die ITB Berlin ist eine der wichtigsten Veranstaltungen der Tourismus- und Reisebranche, hier präsentieren wir unsere Neuheiten. Im nächsten Jahr werden wir hier unsere neue Economy Class vorstellen und einen Monat später wird sie fliegen.“

Edward Hollo, Senior Manager Commercial Development, SkyTeam

“Auf der ITB in Berlin haben wir auch in diesem Jahr wieder unseren weltweit größten Auftritt. Hier finden die Treffen der Branche statt, das rechtfertigt unser Investment.“

Statement Numan Kurtulmus, türkischer Minister für Kultur und Tourismus

„Die ITB ist für die Türkei eine wichtige Plattform der Begegnung. Wir können uns hier perfekt dem deutschen, aber auch dem internationalen Publikum präsentieren und hoffen, dass es sehr ertragreich wird. Außerdem war die Türkei mit 3.000 Quadratmetern das Land mit der stärksten Präsenz auf der ITB Berlin.“