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Hier finden Sie alle aktuellen News zur ITB Berlin

Top Neuigkeiten

  • Top-Ten-Initiativen werden zu 70 % von Frauen geleitet- Mentoring und Coaching starten am 1. Juli

    Auch in diesem Jahr unterstützt und begleitet die ITB Berlin gemeinsam mit namhaften Partnern die internationale „Social Entrepreneurship Competition in Tourism“. Neben der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und Travel Massive sind in diesem Jahr auch die TUI Care Foundation, die UNWTO sowie die Social Innovation Academy SINA aus Uganda erstmalig beteiligt. Nun wurden die zehn aussichtsreichsten Kandidat*innen gewählt, die am 13. September um den Siegertitel kämpfen.

    Dazu zählt buttmiles aus Spanien, deren Konzept es ist, Menschen mit Rabatten für Touristen-Attraktionen zu belohnen, wenn sie sich bereit erklären, Zigarettenstummel zu sammeln.  Ecopreneur Evolution aus Costa Rica schafft Chancen für neue Unternehmer*innen, um die dringendsten sozialen und umweltbezogenen Herausforderungen zu meistern. Khusvegi English and Cultural Camp aus der Mongolei bringt Nomaden mit Reisenden zusammen. Rai Kuen Rang’s Farmstay aus Thailand nutzt einen Community-bezogenen Slow Tourism und vermittelt kulturelle Werte lokaler Gemeinden an Besucher*innen. Als Online-Plattform vernetzt socialbnb Reisende mit sozialen sowie Umweltorganisationen, die mit ungenutzten Unterkünften finanzielle Unabhängigkeit erlangen sollen.

    Black Tourisms Talent Directory aus den USA sorgt für mehr Diversität und Gleichberechtigung, indem das Team die Tourismusindustrie mit Talenten aus der Black-Community zusammenbringt. GetAboutAble aus Australien setzt darauf, die Reisemöglichkeit für Menschen mit Behinderung zu verbessern. Khwela Womxn aus Südafrika fördert insbesondere junge Frauen und gibt ihnen Chancen zur Selbstbestimmung durch Tourismus…

  • https://v-i-r.de/2021/05/20/blick-nach-vorne-auf-den-vir-online-innovationstagen-2021/

    Die Online Innovationstage des VIR sind ein wichtiger Termin im jährlichen Kalender der Internet-Touristik. Traditionell finden sie immer im Juni im Marshall Haus und damit in Kooperation mit der ITB Berlin statt. Nachdem die Branchenveranstaltung im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel, traf sich die Industrie in diesem Jahr virtuell und nutzte dabei die Plattform der ITB Berlin NOW. Das Fazit von VIR-Chef Michael Buller war überaus positiv – denn der Optimismus in der Online-Touristik sei wieder zurück.

    Nach dem Networking-Auftakt am Vorabend diskutierten zahlreiche Branchenvertreter, aber auch Gastredner aus dem Ausland sowie Vertreter des Tourismus-Ausschusses des Bundestages einen Tag lang über die Auswirkungen der Pandemie. Dabei ging es um Chancen und Herausforderungen gleichermaßen. Verbandschef Buller stimmte die rund 200 Teilnehmer zunächst ein, indem er betonte, welch große Bedeutung die Themen Nachhaltigkeit und Resilienz für die Branche auch über die Krise hinaus hätten. Auf die Touristiker komme künftig eine enorme Verantwortung in puncto Gestaltung von Lebensräumen zu. Der Grund sei insbesondere, dass Reisen und Alltag künftig spürbar mehr verschmelzen dürften.

    Dass die Reiselust der Deutschen durchaus vorhanden ist, zeigten die Daten und Fakten der Reiseanalyse Trendstudie 2030, die Ulf Sonntag von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (FUR) präsentierte. Ihr nach zu urteilen seien die ökonomischen Voraussetzungen für Reisen 2021 auf jeden Fall gegeben. Sonntag sprach auch das wichtige Thema Nachhaltigkeit an. Hier gebe es eine gewaltige Lücke zwischen Einstellung und tatsächlichem Verhalten. Angebote müssten also nachhaltiger werden, was sich in der anschließenden Diskussion mit Roland Gaßner von TDA durch die allgemeine Stimmung der Teilnehmer bestätigte.

    Florian…

  • Nach mehr als einem Jahr Pandemie begeben sich die Menschen je nach Land in unterschiedlichem Tempo wieder auf Reisen

    In den vergangenen zwölf Monaten befand sich die Menschheit weltweit in einem wahren Ausnahme-Zustand. Auf die Reise-Industrie hatte dieser die weitreichendsten Folgen: Sie kam vielerorts nahezu zum Stillstand. Nicht zuletzt dank großer Impffortschritte fährt die Welt nun ganz allmählich wieder hoch – jedoch in höchst unterschiedlichem Tempo.

    In Asien und Australien hatte die Pandemie deutlich geringere Folgen als etwa in Europa oder Nord- und Südamerika. Möglich machte dies jedoch auch eine starke Abschottung der einzelnen Länder. Ausnahmen gibt es – so etwa zwischen Australien und Neuseeland, die nun seit Kurzem Reisen im Zuge einer sogenannten Two-Way-Travel-Bubble ermöglichen. Bilder von Menschen, die sich in den Armen lagen, weil sie sich rund ein Jahr nicht gesehen haben, gingen um die Welt. Für Diskussionen sorgte kürzlich auch das strenge Rückreiseverbot für australische Staatsbürger aus dem Hochrisikoland Indien.

    Positive Signale gibt es in den USA, wo die Impfrate mit etwa 45 Prozent der Bevölkerung, die eine erste Impfung erhalten haben, derzeit eine der höchsten ist. Entsprechend fährt der Inlands-Flugverkehr seit einigen Wochen wieder massiv hoch. Auch Richtung Karibik zieht es die Amerikaner wieder verstärkt. Dass die Angst vor einer erneuten Ausbreitung groß ist, zeigt sich jedoch auch immer wieder. Schlagzeilen machte etwa der große Ansturm auf Miami und Fort Lauderdale zum „Spring Break“, dem eine Warnung durch die Politik folgte. Miami selbst begrenzte kurzerhand zum Beispiel den Zugang zu Miami Beach.

    Deutlich mit…

Aktuelle Neuigkeiten

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Konzepte für einen nachhaltigen, fairen und resilienten Tourismus

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Mehr Wertschöpfung, weniger Emissionen

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Wellness für alle: Markt mit Wachstumspotential

Ingo Schweder auf ITB Berlin NOW zu den Aussichten auf die Post-COVID-Zeit…

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Klimaschutzmaßnahmen in der Hotellerie

Analyse auf der ITB Berlin NOW Convention: Ziele im Blick behalten, trotz der Krise…

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E-Bikes erobern den Reisemarkt

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Tourismus braucht nachhaltige Lieferketten

Fachleute auf ITB Berlin NOW: Europäische Vereinheitlichung wichtig

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Diese Gruppe richtet sich an Journalisten, Onlinepublizisten und Kommunikationsexperten auf Unternehmensseite, die sich zur ITB Berlin, zur ITB Asia und zur ITB China sowie über touristische Themen informieren und austauschen wollen. Auf den Messen trifft sich die ganze Welt: Menschen, die in der Reiseindustrie arbeiten, und Menschen, die sich über die schönsten Reiseziele informieren möchten. Die ITB Berlin mit der Kombination aus Fachausstellung, Publikumsmesse und dem weltweit größten Fachkongress zieht Jahr für Jahr zehntausende Besucher, Aussteller und Medienvertreter an.

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This group is aimed at travel trade professionals, journalist, online publicists and company communication experts wishing to discuss and learn more about tourism topics at ITB Berlin, ITB Asia and ITB China. People from all over the world, those working in the travel industry and those wishing to find out about the most attractive destinations, meet at the shows. At ITB Berlin , each year a combination of industry exhibition, a trade fair for the public and the world’s largest specialist convention attracts tens of thousands of visitors, exhibitors and media representatives. For regular updates on ITB Berlin and ITB Convention please become a member of the ITB Berlin group as well: www.linkedin.com/groups/2715065

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