Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Australien: Mit lebendiger Kultur zu hohen Tourismuszielen

Tourism Autralia - Sydney by Andrew Smith

Seit 2014 ist Managing Director John O'Sullivan für die strategische Ausrichtung bei Tourism Australia zuständig – und nun ist er zum ersten Mal auf der ITB Berlin. „Das ist eine wichtige Messe für Australien: Wir haben einen stabilen europäischen Markt. Seit 2010 stieg die Zahl unserer deutschen Gäste um 28 Prozent auf 190.000 im Jahr 2015, zwei Prozent mehr als im Vorjahr“, freut sich der Touristiker, der bis Ende des Jahrzehnts ein Ertragswachstum der Tourismusbranche auf über 115 Milliarden Dollar erreichen will. Reisende aus Deutschland sollen bis 2020 bis zu zwei Milliarden australische Dollar einbringen.

2015 besuchten 7,5 Millionen Reisende Australien, das entspricht einem Anstieg von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Ausgaben betrugen bei deutschen Reisenden 2015 durchschnittlich 5.614 australische Dollar, ein Plus von vier Prozent.   

Australien fasziniert durch seine Landschaften und beheimatet eine der ältesten noch existierenden Kulturen. Ein Schwerpunkt der australischen Reiseindustrie liegt somit auch im indigenen Tourismus: Aborigines aus allen Landesteilen bringen Besuchern ihre Kultur nahe. „Wenn wir Gästen unsere Kultur erklären, heißt das, dass wir diese Kultur am Leben halten,“ so Neville Poelina von Uptuyu Aboriginal Adventures. Sonya Jeffrey von Ingan Tours nickt: „Unsere Geschichten sind einzigartig, kein Erlebnis ist vergleichbar mit anderen Aborigines-Erfahrungen.“ 

Tipp für Reiseverkäufer: Tourism Australia hat sein Aussie Specialist Programm (ASP) neu gestaltet, um eine bessere Vermarktung von Australien als Destination zu ermöglichen. Die Website ist auf allen mobilen Endgeräten verfügbar.

Antje Lückingsmeier

 

Halle 5.2a, Stand 114

Pressekontakt:
Tourism Australia
c/o Hill+Knowlton Strategies, Katja Gutschmidt, Darja Pessin
Telefon: +49 (0)69 97362-62/30
E-Mail: Katja.Gutschmidt@hkstrategies.com, Darja.Pessin@hkstrategies.com
Website: www.australia.com
 

ITB Berlin auf Facebook

ITB Berlin auf Twitter