Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Deutschlands Fahrradtourismus weltweit spitze

Zu ihrem 20-jährigen Jubiläum konnte die Radreiseanalyse des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs ADFC neue Rekorde vermelden. 5,5 Millionen Deutschen stiegen 2018 aus touristischen Gründen aufs Fahrrad, das sei die höchste jemals verzeichnete Zahl, so Frank Hofmann, stellvertretender Vorsitzender des ADFC, auf der ITB Berlin. Nach einem Rückgang im Jahr 2017, den der Referent mit dem verregneten Sommer erklärte, sei die Zahl der Radfahrer im Folgejahr umso rapider in die Höhe geschnellt.

„Radfahren in Deutschland wird generell immer beliebter“, sagte Hofmann. In diesem Zug steige auch die Attraktivität des Radtourismus. Die Zahl der Reisen wachse, wie auch die Entfernung zu den Reisezielen und das Ausmaß der zurückgelegten Strecken.

5,5 Millionen Deutsche haben im Jahr 2018 zumindest eine Fahrradreise unternommen, das sind acht Prozent der Gesamtbevölkerung. Gemessen an dem Jahr 2016, also unter Ausklammerung des verregneten Jahrs 2017, stieg der Anteil um 0,2 Prozentpunkte. Besonders stark steigt die Zahl der Tagesausflügler: Jeder zweite Deutsche unternimmt inzwischen Tagestouren mit dem Rad. Meist fährt er ein Ziel an und nutzt dort ein gastronomisches oder kulturelles Angebot.

Deutsche seien auch auf zwei Rädern „Reiseweltmeister“, so Hofmann. Deutschland ist sowohl der größte Quellmarkt als auch die wichtigste Destination beim Fahrradtourismus weltweit. Die deutsche Fahrradtouristik sei Vorbild für viele andere Länder. Nichtsdestotrotz gebe es Verbesserungspotenzial, insbesondere beim beliebtesten Transportmittel für Fahrräder, der Bahn, mit ihrem „Flickenteppich an Regelungen“.

Als Partner war der Fahrradverleih Travelbike mit an Bord. Dessen Geschäftsführer Georg Honkomp setzt auf die Vermietung von E-Bikes inklusive Versicherung und Service.

Mirko Heinemann

Kontakt: Stephanie Krone

T.: 0049 (0)30 209 1498 65

E.: presse@adfc.de

photo credit: Pixabay

 

Air Jordan 1 Mid "Chicago Black Toe" Black/Gym Red-White For Sale

ITB Berlin auf Facebook

ITB Berlin auf Twitter