Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

ITB Berlin Kongress: Reisen 2023 – digital ist gleich „mobil“, „wearable“ und „personalisiert“

Greg Webb

Massives Wachstum, ungeahnte Datenmengen und Echtzeit-Erwartungen, mobile Geräte im Zentrum des Universums: Das prognostizierte Greg Webb, Vice Chairman Sabre, für die Entwicklung der Reisebranche in den kommenden fünf bis zehn Jahren. Die „junge“ Generation wird 2023 so viel Kaufkraft haben, wie heute. Die Zeichen stehen auf „mobile only“. Und Reiseunternehmen brauchen neue Fähigkeiten, aus all den Daten handlungsleitende Informationen zu machen und relevante, personalisierte, digital gestützte Erlebnisse für ihre Kunden abzuleiten.  

Schon heute gebe es zwei Trillionen Tarifkombinationen für einen Flug von New York nach London, drei Milliarden davon für den gewünschten Reisetag, sechs Millionen davon verfügbar – in drei Sekunden für den Interessenten den einen herauszusuchen, den er buchen wird, sei heute Standard. Mit eine Milliarde zusätzlicher Passagiere in 2030, neuen Funktionen auf dem Smartphone und einer sprunghaften Verbreitung von Wearables (75 Millionen heute, rund sechs Milliarden in 2023) werde sich das zu verarbeitende Datenaufkommen in der Reisebranche jedoch potenzieren.  

„Wenn Smart Watches merken, dass ihr Eigner sie ab- und anlegen und anhand des Pulsschlags eine eindeutige Identifizierung vornehmen können, entfallen komplizierte Login-Prozesse“, schwärmt Webb. Nächste Generationen digitaler Assistenten werden proaktiv mit Menschen interagieren, statt auf deren Anfragen zu warten – sie nicht nur über Verspätungen informieren, sondern alternative Reisemöglichkeiten vorschlagen und vielleicht direkt für uns buchen. Von der virtuellen 3D-Vorschau und holographischen Projektionen auf dem Smartphone oder im In-Flight-Entertainment bis zur digitale Key-Card für das Hotelzimmer, von der Speisekarte, die nur noch auf dem Tablet angezeigt wird, bis zur mobilen Zahlung und der direkten Weiterleitung der digitalen Belege in der Reisekostenabrechnung: Webb zeigte einen bunten Strauß an innovativen Lösungen, die heute schon im Einsatz sind. „Die Zukunft ist schon da, sie ist nur noch nicht gleichmäßig verbreitet“, zitiert der Sabre-Chef den Autoren und Künstler William Gibson. Vielleicht muß „Zukunft“ anders definiert werden.

Isabel Bommer
 

Air Jordan 11 For Sale

ITB Berlin auf Facebook

ITB Berlin auf Twitter