Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

ITB Berlin Kongress: Die Zukunft des Travel Managers

Die Globalisierung und der digitale Wandel verändern das Berufsbild des Travel Managers. „Der Travel Manager trifft auf einen Markt, der immer komplexer wird und sich immer schneller verändert“, so Carsten Schäffer, Senior Director Central Europe and Nordics bei Sabre Travel Network auf dem ITB Business Travel Forum der ITB Berlin. Die Reaktionszeiten seien enorm gestiegen. Die Generation der Digital Natives wolle eine Antwort auf jede Anfrage, und zwar sofort. Dazu komme eine immer stärker diversifizierte Preisgestaltung: Weil sie mit immer mehr externen Partnern zusammenarbeiten, müssen Travel Manager immer komplexer planen. Preise verändern sich in Minutenschnelle. Die Erwartungen der Unternehmer, Einsparungen zu erzielen, sind groß. „Business Travel ist teuer“, so Schäffer.

Sein Kollege Rainer Schäfer, Country Director Germany & Austria bei Sabre, sieht speziell im Smartphone einen starken Treiber in der Digitalisierung,. „Die Erwartungen an das kleine Gerät in der Hand des Reisenden sind enorm gestiegen“, so Schäfer. Der Reisende wolle alles mobil erledigen können, alles „on the Go“. Immer mehr mobile Apps, Tracking-Software und Wearables seien verfügbar. Der Job des Travel Managers werde zunehmend zu einem des Technologieberaters, resümiert sein Kollege Carsten Schäffer. „Acht von zehn Travel Managern haben mit der Entwicklung neuer Technologielösungen rund um das Reisen zu tun.“

Mehr als 50 Prozent sind in die strategische Planung des Unternehmens involviert, gibt Schäffer zu bedenken. Auch hier spielen moderne digitale Tools eine wichtige Rolle. „Wer es schafft, technisch auf der Höhe zu sein, der wird auch im Unternehmen näher an die Kernentscheidungen heranrücken“, so Schäffer. Sein Fazit: Digitale Technik ist der Schlüssel zum Travel Management der Zukunft.

Mirko Heinemann
 

nike total 90 laser elite world cup DH0613-100 Release Date

ITB Berlin auf Facebook

ITB Berlin auf Twitter