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Natur- und Outdoorreisen gefragt, Geschäftsreisen rückläufig

© Eva Darron

ITB Berlin NOW und Statista präsentieren kurz- und mittelfristige Reisetrends

Mehr Reisen innerhalb des eigenen Landes, mehr Natur- und Outdoor-Trips und deutlich weniger Geschäftsreisen: Das sind drei Trends im Reiseverhalten, die eine von der ITB in Auftrag gegebene Studie, die „ITB World Travel Survey: Global Tourism Demand Forecast", ergeben hat. Peter Kautz, VP Research & Analysis, und Claudia Cramer, Director Market Research, bei der Statista GmbH in Hamburg stellten die wichtigsten Ergebnisse ihrer diesjährigen Untersuchung am Dienstagnachmittag im Rahmen der ITB Berlin NOW Convention vor.

Für 2021, so das Ergebnis der Studie, die das Reiseverhalten und die Reisepläne in Deutschland, den USA und China beleuchtet, gibt es durchaus Grund, optimistisch zu sein: „Circa siebzig Prozent der Befragten planen im Jahr 2021 zu reisen oder wollen bald damit anfangen, einen Trip zu planen. Nur etwa ein Viertel bis ein Drittel der Befragten planen keine Reise", sagte Claudia Cramer. „Die meisten wollen reisen, sobald es geht", folgerte die Marktforscherin.

Der Tourismus der Zukunft wird jedoch keine Fortschreibung der Vergangenheit sein, auch wenn der Besuch von Freunden und Verwandten sowie Strandurlaub weiterhin als Reisegründe populär bleiben. In Deutschland und den USA sagte jeder dritte Befragte, dass er seine Reisegewohnheiten künftig ändern werde, in Chinas war dies sogar jeder zweite. 76 Prozent aller Deutschen gaben an, dass sie mehr innerhalb des eigenen Landes verreisen würden, in Amerika sagten dies 77, in China sogar 88 Prozent. Zwischen 61 (Deutschland) und 91 Prozent (China) der Befragten sagten, dass sie künftig mehr naturnahe Reisen und Outdoor-Trips unternehmen möchten. Zwischen 63 und 66 Prozent der Befragten gaben an, dass sie künftig weniger Geschäftsreisen unternehmen werden.

Nicht nur verändertes Reiseverhalten, auch Innovationen prägen den Reisemarkt. In den Bereichen digitale Reisebegleiter, individuelle Urlaubsplanung und Nachhaltigkeit, so berichtete Peter Kautz, haben sich in den letzten zehn Jahren Hunderte von neuen Start-ups gegründet, die innovative Angebote für Urlauber bereithalten.



Medienkontakt:

Statista GmbH

Claudia Cramer, Director Market Research

claudia.cramer@statista.com

www.statista-research.com

 

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