Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Vertrauen ist die neue globale Währung

© Glenn Carstens Peters

Travelzoo präsentiert repräsentative Studie zu Reisen in Krisenzeiten auf ITB Berlin NOW

„Vertrauen ist ein wichtiger Faktor für Reisen 2021“, erklärte Christian Smart, General Manager von Travelzoo, während der ITB Berlin NOW Convention. Seit sechs Jahren erstellt Travelzoo in Zusammenarbeit mit der ITB Berlin repräsentative Studien zu Reisetrends. Dieses Mal geht es um die Fragen: Was beeinflusst Kaufentscheidungen in Krisenzeiten?

Fest stehe, so Smart, dass der Faktor Vertrauen eine immer größere Rolle spiele – und die Reisebranche davon profitieren könne: „Vertrauen ist eine globale Währung.“ Weltweit geben 83 Prozent an, dass Vertrauen für sie die wichtigste Eigenschaft von Menschen oder Unternehmen ist. Und je älter die Menschen sind, desto wichtiger ist ihnen dieser Punkt.

Die Deutschen gewinnen Vertrauen in Reisemarken vor allem durch Kundenservice, darüber hinaus sind die Wertschätzung als Kunde und der Ruf der Marke relevant. Am wichtigsten ist es den Kunden, dass es kurz vor Reisebeginn möglich ist, umzubuchen oder Geld zurück zu bekommen. Ebenfalls wichtig: das Einhalten von Hygienemaßnahmen. Erst an fünfter Stelle nennen die Befragten, dass das Reiseland als sicher eingestuft wird.

73 Prozent der Deutschen würden mehr Geld investieren, wenn sie dafür Gewissheit bekommen, dass sie einem Service oder einer Ware vertrauen können. „Flexibilität und Vertrauen sind aktuell die Leitmotive bei der Urlaubsbuchung“, so Christian Smart. „Die Reiseveranstalter liegen deshalb mit neuen, flexiblen Tarifoptionen richtig.“ 

Welche Faktoren schaffen Vertrauen bei Reisemarken? Am wichtigsten ist ein gut erreichbarer Kundenservice (42 Prozent), dass man sich als Kunde wertgeschätzt fühlt (33 Prozent) und der Ruf der Reisemarke (31 Prozent). Nur vier Prozent der Befragten lassen sich bei der Reisebuchung von Influencern beeinflussen. 33 Prozent vertrauen auf die Meinung von Familie und Freunden und 24 Prozent Bewertungsportalen.

Medienkontakt:

Katharina Spazierer

Marketing Manager

Tel: +49 89 12085342

kspazierer@travelzoo.com

Text: Antje Lückingsmeier

ITB Berlin auf Facebook

ITB Berlin auf Twitter