Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Virtuelle Realität: überzeugendes Verkaufstool

Österreich-Stand, Österreich Werbung / Fotostudio Beez

„Das Thema Virtual Reality ist in den letzten Jahre durch die Decke gegangen“, erklärte Andreas Weigel in der eTravelWorld des ITB Berlin Kongresses. Der Geschäftsführer von diginetmedia, ein Unternehmen, das Content für Virtuelle Realität-Anwendungen anbietet, gab sich optimistisch, was die weitere Markentwicklung betrifft.

In der Computerspiele-Branche gehören die 3D-Brillen, in die man handelsübliche Smartphones einklinkt, längst zur Standardausrüstung. In der Immobilienwirtschaft wird die Technologie als Verkaufstool immer beliebter. Virtuelle Rundgänge und dreidimensionale Szenarien können nicht nur faszinierende neue Erfahrungen bieten, sondern in der Regel ein realistischeres Bild von den Bedingungen vor Ort vermitteln als Fotos oder Broschüren.

9.000 Reisebüros nutzen den Content von diginetmedia, unter anderem sind das dreidimensionale Panoramen von Kabinen auf Kreuzfahrtschiffen. In einem kurzen Film, den Andreas Weigel auf der ITB Berlin zeigte, erklärte die Mitarbeiterin eines Reisebüros, ihre Kunden seien begeistert von der Technologie. Der Eindruck durch die VR-Brille erhöhe die Vorfreude auf die Reise. Kunden, die sich zuvor für eine Innenkabine auf dem Kreuzfahrtschiff interessiert hätten, hätten nach einem virtuellen Rundgang häufiger die Außenkabine mit Balkon gebucht.

Noch gebe es wenig Software und Content für VR-Anwendungen, so Weigel. „2017 und 2018 wird die Produktion massiv anwachsen.“ Er zitiert eine Prognose der Marktforscher von Statista: Danach soll der weltweite Umsatz mit VR-Produkten 2018 rund neun Milliarden US-Dollar betragen, 171 Millionen Menschen sollen VR nutzen, 38,8 Millionen VR-Brillen sollen in Umlauf sein. „Wir sind ganz am Anfang“, so Weigel. „Die goldenen Zeiten kommen noch.“

Mirko Heinemann

www.diginetmedia.de

Halle 5.1. Stand 103

Pressekontakt: Andreas Weigel

Tel.: +49 3772 371679 0

E-Mail: info@diginetmedia.de

Mens Flynit Trainers

ITB Berlin auf Facebook

ITB Berlin auf Twitter